Seminare, Workshops und Tagungen

Das Ferien- und Tagungszentrum Bibelheim Männedorf bietet eine Vielzahl interessanter Seminare, Kurse und Ferienprogramme mit unterschiedlichem Fokus während des ganzen Jahres an. Wöchentlich finden mehrere Andachten und Gottesdienste statt. Auf Anfrage von Gruppen bereiten wir zudem spezielle Themen, Workshops, Seminare und Andachten vor. Gerne senden wir Ihnen detaillierte Informationen zu unseren Angeboten und Seminaren.  

 

Informationen zu den Zimmerpreisen beim den Veranstaltungen des Jahresprogramms finden Sie im PDF-Flyer des Jahresprogramms. Er kann hier heruntergeladen oder bei uns bestellt werden.

2019

Dezember

Weihnachtstage und Jahreswechsel
Sa. 21.12.2019 - Fr. 3.1.2020
Pfr. Dr. theol. Urs und Esther Sommer und Team 
Es können auch einzelne Nächte während dieser Zeit gebucht werden!

2020

Januar

Das Haus bleibt geschlossen 
Fr. 3.1. - So. 12.1.2020
Die Rezeption nimmt während dieser Zeit von Montag  bis Freitag gerne Anmeldungen für ab dem 13.1.2020 entgegen. 

Februar

Atmen und Bewegen 
Mo. 24.2. - Do. 27.2.2020
Biblische Impulse und Atemlektionen
Käthi von Allmen, dipl. Atem- und Bewegungspädagogin, Ostermundigen
Pfr. Dr. theol. Urs Sommer
Seminargebühren CHF 120.00

März

Begleitung von Kranken und Sterbenden
Mi. 11.3.2020
Ein Anlass von PERSPEKTIVE LEBEN 55plus
Separate Kurskosten CHF 120.00, inkl. Mittagessejn
weitere Angaben finden Sie unter:
www.mut-zur-gemeinde.ch/pdf/flyer/2020begleiten.pdf

Neue Perspektiven - Chancen meiner Pensionierung
Sa. 21.3.2020
Ein Anlass von PERSPEKTIVE LEBEN 55plus
Hansurs und Elisabeth Walder, Altstätten SG
Separate Kurskosten CHF 80.00
weitere Angaben finden Sie unter:
http://www.mut-zur-gemeinde.ch/pdf/flyer/2020pensionierung.pdf

Psalmen durchleben - Psalmen leben
Sa. 21.3. - Do. 26.3.2020
Paul Egloff, Sion

April

Ich weiss, dass mein Erlöser lebt.
Do. 9.4. - Mo. 13.4.2020
Karfreitag und Ostertage
Pfr. Dr. theol. Urs und Esther Sommer

Das Leben ist eine Wundertüte
Mo. 20.4. - Do. 23.4.2020
Vom Plus und Minus des Älterwerdens 
Ruth Mayer, Lebensberaterin, Steffisburg
Seminargebühren CHF 110.00

Mai

Kolosserbrief: Jesu Grösse - Leben in der Gemeinde
Sa. 2.5. - 9.5.2020
mit Bruno und Margrit Schindler, Sevelen

Wenn das Leben auf den Kopf gestellt wird
So. 17.5. - Fr. 22.5.2020
Trauerseminar
Dr. Hans Ulrich Reifler und Karin Grösser Reifler, Basel 
Seminargebühren CHF 300.00

Juni

Sommer-Hit Preise für Einzelgäste und Gruppen 
15.6. - 31.8.2020
gelten bei einem Mindestaufenthalt von 5 Nächten

Juli

Abraham - der Freund Gottes und seine Nachkommen
Fr. 10.7. - So. 12.7.2020
Ein Anlass von amzi focus Israel 
Ueli Stettler, Arbeitsgemeinschaft für das messianische Zeugnis an Israel 

Gottes Kräutergarten erleben 
Mo. 13.7. - Do. 16.7.2020
Gabriele Rosenzopf, Kräuterfachfrau
Pfr. Urs Sommer 
Seminargebühren CHF 125.00

August

Ortstermin mit Paulus
Sa. 15.8. - Sa. 22.8.20 
Pfr. Georg Habegger, Wolfhausen 

September

1. Brief des Petrus: mit Jesus in der Welt 
So. 20.9. - Sa. 26.9.20
Bruno und Margrit Schindler, Sevelen 

Oktober

In den Psalmen Jesus Christus begegnen. 
Sa. 3.10. - Do. 8.10.20
Paul Egloff, Sion 

Wenn Angst auf Liebe trifft
Mo. 12.10. - Do. 15.10.20
Ruth Mayer, Steffisburg

November

Christus - Der Heiland der Welt: Das Heilende von Jesus
Adventswochenende
Fr. 27.11. - So. 29.11.20 
Pfrn. Ursina Sonderegger 

Dezember

Weihnachstage und Jahreswechsel 
Di. 22.12.20 - So. 3.1.21
Pfr. Urs und Esther Sommer und Team 

Rückblick

Karfreitag und Ostern 2018

Was wir uns erhofft haben, durften wir erleben. Wir wurden auf dem Weg zum Kreuz, zur Grablegung und zum leeren Grab auf unbedachte Köstlichkeiten aufmerksam gemacht. Wer Musik liebt wurde auch reich beschenkt. Auch kulinarisch wurden wir mit Aufmerksamkeit bedient und verwöhnt. Mit herzlichem Dank, Daniel, Susanna und Ruth Lehmann

Im wunderschön gelegenen Bibelheim Männedorf, durfte ich schon einige wertvolle, gesegnete Festtagswochenenden verbringen. Die Atmosphäre im Hause, die gute Versorgung für Leib und Seele sollten Sie auch bald einmal ausprobieren.
Erna Neuner-Mayer, Hinwil

In den Gottesdiensten und Andachten wurde ich persönlich ganz ins Passionsgeschehen hinein genommen; ich war wie "auch mit dabei". Und was bleibt? Grosse Dankbarkeit einem solchen HERRN anzugehören, von Ihm geliebt zu sein, nicht nur in der Passionszeit, nein, die ganzen 365 Tage im Jahr.
Heidi Bebion, Männedorf

Weihnachtstage und Jahreswechsel 2016/2017

Wir haben einen ausgewogenen Ablauf mit Zeiten von Entspannung und Gemeinschaft mit Christen erlebt, durch interessante Ausflüge, Andachten, gesellige Teerunden und abwechslungsreiche Abendprogramme. Das Team und besonders Herr und Frau Pfr. Sommer führten ihre Themen und Tätigkeiten vorbildlich und mit Wertschätzung und Annahme jeder Persönlichkeit aus.
Irma Grass, D-Salzgitter
Liana Holzrichter, D-Bietigheim-Bissingen

Das Essen war wunderbar.
E.T., Basel